Was nützt die bloße Theorie, wenn die Verknüpfung zur Praxis fehlt? Der Marketing-Club Erfurt e.V. fokussiert in seinem Wirken daher aktiv die Verschmelzung beider Elemente. Unter dem Begriff des Wissenstransfers sind beispielsweise die Marketing vor Ort-Veranstaltungen sowie die wissenschaftliche Anbindung an die Erfurter Hochschulen angelegt.
Marketing vor Ort-Veranstaltungen
Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe besuchen wir regelmäßig Unternehmen in der Region und erfahren am praktischen Beispiel, wie theoretische Inhalte tagtäglich umgesetzt werden, welche Problemfelder sich dabei ergeben und natürlich wie individuelle und zum Teil überraschende Lösungsansätze erarbeitet sowie realisiert werden. Die Mitglieder erfahren, unter welchen Bedingungen die Wissenschaft Garant des betriebswirtschaftlichen, durch Marketingmaßnahmen getragenen, Erfolgs darstellt, wie Studien und Erhebungen den Abverkauf steigern aber auch, wie und wann allgemeingültige Theorien an ihre Grenzen stoßen und auf individuelle Bedürfnisse angepasst werden müssen. Hierbei rücken aber nicht nur Betriebe, die Fast Moving Consumer Goods (FMCG) oder ganz allgemein Produkte für den stationären Einzelhandel herstellen, in