Marketing-Fachveranstaltungen

Durch die Mediatisierung des Alltags sind Marketingentscheider heute mehr denn je darauf angewiesen, Ihre Marketingstrategien dem aktuellen Zeitgeist anzupassen. Sollten wir uns diesen Trends jedoch vollkommen unterwerfen?

Trend- und Marktforschung

Aktuellen Trends und Entwicklungen blind und ohne ganzheitliche Strategie hinterher zu eilen, wird auf Dauer nicht nur personelle und somit finanzielle Ressourcen aufzehren, sondern auch langfristig keinen messbaren Erfolg für die eigene Marke bzw. das abzusetzende Produkt/Dienstleistung erzielen. Viel relevanter für einen positiven „Return on Investment“ (ROI) ist es daher, die jeweiligen Trends genau zu beobachten, die individuellen Erfolgsaussichten – unter Einbeziehung sämtlicher Risiken und Chancen - zu prüfen und diesbezügliche Maßnahmen bei einem positiven Analyseergebnis systematisch in das eigene, sich dynamisch entwickelnde, Marketingkonzept einzubetten.

Welche Trends beherrschen aber derzeit den Markt? Welche Methodik, welche Strategie wende ich an, um diesen Trend erfolgreich und nachhaltig für mich zu nutzen? Diese Fragenstellungen thematisieren wir im Rahmen unserer Marketing-Fachveranstaltungen. Hierfür lädt der Marketing-Club Erfurt e.V. regelmäßig Referenten zu Fachvorträgen ein. Zusammen mit dem jeweiligen Experten erörtern wir in rund 90 Minuten individuelle Fragestellungen und diskutieren, in wie weit die Unternehmen unserer Mitglieder auf aktuelle Entwicklungen reagieren können, sollten oder müssen.

Unser Handwerk

Neben der Integration von Innovationen bzw. neuen, den Markt revolutionierenden Marketinginstrumenten, werden im Rahmen der Wissensvermittlung sowie themenspezifischen Fortbildung aber auch stets die Marketingbasics akzentuiert. Wie konzipiere ich Kampagnen? Wie definiere ich möglichst genau meine Zielgruppe und worauf muss ich bei der Kundenansprache achten? Mit welchen Medien und in welchen Regionen erreiche ich meine Zielgruppe möglichst ohne Streuverlust? Welche rechtlichen

Problemfelder gilt es bei digitalen Geschäftsmodellen oder dem eigenen Onlineauftritt zu berücksichtigen? Wie reagiere ich auf Kundenbeschwerden oder wie kann ich mit gezielten Maßnahmen die Kundenzufriedenheit steigern?

Die Themenvielfalt unserer Fachvorträge ist breit gefächert und reicht von wissenschaftlichen Vorträgen der Psychologie, Marketing- und Kommunikationsforschung bis hin zu Vorträgen spezifischer, praxisbezogener Anwendungsgebiete, wie dem Einsatz von Sozialen Medien, Guerillamarketing oder der Digitalisierung bislang analoger Marketinginstrumente.

Vortragsthemen in der Retrospektive

In der letzten Jahren beleuchteten die Fachvorträge u.a. bereits folgende Themengebiete.

  • Branding – Die Macht der Marken
  • Domainrecht
  • Geomarketing/Geotargeting
  • Humor in der Werbung
  • Jugendliche als Marketingzielgruppe
  • Körpersprache – Die Relevanz der nonverbalen Kommunikation
  • Kundenzufriedenheit ermitteln und steigern
  • Marketing für die Generation 50 Plus
  • Neuromarketing – Die Relevanz und emotionale Wirkung unserer Sprache
  • Projektmanagement im Marketing
  • Querdenken - Die Route muss neu berechnet werden - Querdenken statt Optimieren
  • Social Media – Hype oder Notwendigkeit?
  • Special Interest oder Mainstream? Crossmediale Kampagnenplanung
  • Transmedia Storytelling - Out of Home Medien in Gegenwart und Zukunft
  • Vom Brief zum Tweet - Veränderungen und Trends im Kundendialog

Einen vollständigen Überblick über unsere Veranstaltungen der letzten Jahre finden Sie im: Veranstaltungarchiv