Durch die Mediatisierung des Alltags sind Marketingentscheider heute mehr denn je darauf angewiesen, Ihre Marketingstrategien dem aktuellen Zeitgeist anzupassen. Sollten wir uns diesen Trends jedoch vollkommen unterwerfen?
Trend- und Marktforschung
Aktuellen Trends und Entwicklungen blind und ohne ganzheitliche Strategie hinterher zu eilen, wird auf Dauer nicht nur personelle und somit finanzielle Ressourcen aufzehren, sondern auch langfristig keinen messbaren Erfolg für die eigene Marke bzw. das abzusetzende Produkt/Dienstleistung erzielen. Viel relevanter für einen positiven „Return on Investment“ (ROI) ist es daher, die jeweiligen Trends genau zu beobachten, die individuellen Erfolgsaussichten – unter Einbeziehung sämtlicher Risiken und Chancen - zu prüfen und diesbezügliche Maßnahmen bei einem positiven Analyseergebnis systematisch in das eigene, sich dynamisch entwickelnde, Marketingkonzept einzubetten.
Welche Trends beherrschen aber derzeit den Markt? Welche Methodik, welche Strategie wende ich an, um diesen Trend erfolgreich und nachhaltig für mich zu nutzen? Diese Fragenstellungen thematisieren wir im Rahmen unserer Marketing-Fachveranstaltungen. Hierfür lädt der Marketing-Club Erfurt e.V. regelmäßig Referenten zu Fachvorträgen ein. Zusammen mit dem jeweiligen Experten erörtern wir in rund 90 Minuten individuelle Fragestellungen und diskutieren, in wie weit die Unternehmen unserer Mitglieder auf aktuelle Entwicklungen reagieren können, sollten oder müssen.
Unser Handwerk
Neben der Integration von Innovationen bzw. neuen, den Markt revolutionierenden Marketinginstrumenten, werden im Rahmen der Wissensvermittlung sowie themenspezifischen Fortbildung aber auch stets die Marketingbasics akzentuiert. Wie konzipiere ich Kampagnen? Wie definiere ich möglichst genau meine Zielgruppe und worauf muss ich bei der Kundenansprache achten? Mit welchen Medien und in welchen Regionen erreiche ich meine Zielgruppe möglichst ohne Streuverlust? Welche rechtlichen