Der Bundesverband Marketing Clubs (BVMC):
Marketing – Profession und Passion
Der Bundesverband Marketing Clubs e.V. (BVMC) ist der Berufsverband der Marketingverantwortlichen und die verbindende Organisation der mehr als 60 Marketing Clubs in Deutschland. Er bietet ein Netzwerk für praxisnahe Weiterbildung und Wissensaustausch und fördert die Nachwuchsarbeit. Darüber hinaus werden herausragende Leistungen im Marketing und der Kommunikation mit verschiedenen Awards ausgezeichnet sowie der Deutsche Marketing Tag, als wichtigstes Branchentreffen in Deutschland, veranstaltet. Gleichzeitig vertritt der BVMC die Interessen seiner Clubs mit ihren über 12.000 Mitgliedern gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Der Aufbau des BVMC ist eng verbunden mit der Entwicklung des Marketings in Deutschland. Gegründet 1956, war die Verbreitung der damals noch jungen Lehre vom Unternehmenserfolg durch Marktorientierung das Ziel. Im Mittelpunkt der Verbandsarbeit standen von Beginn an die Vernetzung und der Wissensaustausch von Führungskräften aus Marketing und Vertrieb.
Bereits zwei Jahre nach Gründung des Verbands fand 1958 die erste bundesweite Konferenz statt, damals noch tituliert als „Verkaufsleiterkongress“. Seit dem Jahr 1973 ist der Deutsche Marketing Tag das vom BVMC organisierte zentrale Treffen der Branche in Deutschland. Der Fachkongress zeigt Trends auf, setzt Themen und würdigt herausragende Leistungen im Marketing mit dem Deutschen Marketing Preis, der bei der Premiere des Marketing Tags 1973 erstmals vergeben wurde.
Schon früh begann der BVMC, das Thema Marketing auch publizistisch zu fördern. Zusammen mit dem Verlag Handelsblatt gründete der Verband im Jahr 1958 eine eigene Fachzeitschrift, die absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing. Bis heute ist der BVMC Herausgeber. Ein Ergebnis der engen Zusammenarbeit ist der Marken-Award. Den Preis für exzellente Leistungen in der Markenführung vergeben absatzwirtschaft und BVMC gemeinsam seit dem Jahr 2001.