Bitte loggen Sie sich mit Ihrem Benutzeraccount ein, um sich zu einer Veranstaltung anmelden zu können.
Als angemeldetes Mitglied haben Sie zudem Zugriff auf weitere Informationen zur Veranstaltung.

7. März 2017 - 18:30 Uhr

Fachvortrag mit Praxisbeispiel:

Shitstorm vs. Candystorm: Gefahren und Chancen der sozialen Netzwerke

Visueller Rückblick:

Soziale Medien funktionieren nicht einseitig, sondern jeder wird zum Kommunikationsagenten. Was stimmen muss, ist die Nachricht oder Werbebotschaft – sie ist Mission und Vision. Diese kann auf ihre wesentlichen Bestandteile herunter gebrochen werden; Warum wird die Botschaft nicht verstanden? Welche Ereignisse könnten dazu führen, dass Mitarbeiter oder Kunden in den sozialen Medien negativ kommunizieren? Aber auch im Gegensatz; Welche Aspekte der Botschaft sind besonders eindeutig und authentisch? Wie kann man es schaffen, dass Kunden ganz von selbst in sozialen Medien positiv von neuen Produkten und Services berichten?

Im ersten und theoretischen Teil des Abends stellt Dr. Markus Seifert (Universität Erfurt) aktuelle Trends und Entwicklungen des sozialen Webs vor. Neben Facebook, Instagram und Co. gibt es mittlerweile eine Vielzahl von sozialen Netzwerken und Applikationen, die immer unterschiedlichere Bedürfnisse der Nutzer befriedigen und vielleicht sogar erst wecken.

Was passiert aber, wenn Meinungen der digitalen Gesellschaft in Hass umschlagen? Kein anderes deutsches Medium bekommt täglich so viele Hasskommentare wie BILD. Wie Deutschlands größte Tageszeitung damit umgeht, welche Lösungsansätze und Strategien auch für Unternehmen interessant sind und wie die Sozialen Netzwerke unser Leben mehr und mehr beeinflussen, erklärt BILD-Redakteur Michael Windisch im zweiten Vortrag "Wie ertragen wir den Hass?".

Referenten:

Dr. Markus Seifert - Universität Erfurt (Foto: Universität Erfurt)

Seit Oktober 2011 ist Dr. Markus Seifert wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind Aktuelle Entwicklungen der Online-Kommunikation, Medien, Musik und Emotionen: Medienpsychologische Ansätze, Individueller Musikgeschmack: Soziologische Theorien, Prozesse der Musikwahrnehmung sowie Methoden der Musikanalyse. Markus Seifert ist darüber hinaus Vorstandsvorsitzender des Erfurter Vereins für Kommunikation und Medien e.V.

 

Michael Windisch - BILD Thüringen (Foto: Jacob Schröter)

Michael Windisch arbeitet seit 12 Jahren bei Axel Springer, ist verantwortlich für den Thüringen-Sport und kümmert sich um die Social-Media-Aktivitäten von BILD Thüringen. Seit fünf Jahren beschäftigt er sich mit Strategien und Trends rund um die digitalen Medien.

Programmablauf:

18.00 Uhr:

Sektempfang im Radisson Blu Hotel Erfurt (Konferenzraum: Rom) Bei Bedarf können individuell auch kleine Speisen bestellt werden. Eine Karte mit ausgewählten Gerichten und Preisen liegt im Konferenzraum aus.

18.30 Uhr – 19.15 Uhr:

Begrüßung und Vortrag von Dr. Markus Seifert (Universität Erfurt)

19.15 Uhr – 19.30 Uhr:

Pause

19.30 Uhr – 20.15 Uhr:

Vortrag von Michael Windisch (BILD Thüringen)

im Anschluss:

Ausklang des Abends mit Getränken sowie interessanten Gesprächen.

Hinweise für Gäste

Bitte melden Sie sich als Mitglied oder Gastzuhörer an, um sich zu einer Veranstaltung anmelden zu können.
Als Mitglied stehen Ihnen zudem weitere Informationen zur Veranstaltung zur Verfügung.

Gastzuhörer-Account erstellen

MItglieder-Login

Veranstaltungsort

Radisson Blu Hotel Erfurt (Raum: Rom)

Juri-Gagarin-Ring 127
99084 Erfurt