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22. August 2017 - 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr

Fachvortrag:

Free Media in der Vertrauenskrise? (Alternative) Strategien der Politikvermittlung im Wahlkampf

Visueller Rückblick:

Der Fachvortrag der beiden Erfurter Kommunikationswissenschaftler beschäftigt sich im Bundestagswahljahr mit dem Thema der politischen Kommunikation in der Zeit des Medienwandels.

Die politische Meinungsbildung der Bevölkerung erfolgte noch in jüngster Vergangenheit zumeist mittels der klassischen Massenmedien, wie Presse, Hörfunk, Fernsehen und/oder dem Internet. Aufgrund der Vielschichtigkeit sowie der journalistischen, ja zum Teil investigativen Aufarbeitung diverser politischer Themen, war es dem potentiellen Wähler möglich, sich über Programme, Parteien und/oder Personen umfassend zu informieren. Die Quellen waren seriös und ein mündiger Wähler erkannte im Vergleich zur gegenwärtigen Situation oftmals den Unterschied zwischen reiner Wahlwerbung/-beeinflussung und der politischen Realität.

Seit der Etablierung und Bedeutung der Sozialen Medien hat sich der Status quo jedoch verschoben. Dem Wähler werden neue Kommunikationskanäle geboten, um sich in den Prozess der Politikvermittlung aktiv einzubringen und diesen inhaltlich wie formal mitzugestalten. Aufgrund dieses Medienwandels müssen sich Parteien samt ihrer Wahlkampfleitung nicht nur mit Journalisten sondern auch den rasant wirkenden Einflüssen von "Fake News" oder so genannter "Social Bots" auseinandersetzen. Besonders spannend ist diese Entwicklung im Hinblick auf die am 24.09.2017 stattfindende Wahl zum 19. Bundestag der Bundesrepublik Deutschland.

So bemerkte Dr. Nicole Podschuweit unlängst: „Das wird ein interessanter Spätsommer, wenn der Wahlkampf erst richtig tobt. Wir können uns auf eine intensive politische Auseinandersetzung der Parteien freuen, die sich dank der vielen Social-Media-Aktivitäten der Kandidatinnen und Kandidaten auch an eine jüngere Zielgruppe wendet, die sich sonst weniger mit Politik auseinandersetzt.“

Prof. Dr. Patrick Rössler und Dr. Nicole Podschuweit erklären uns die aktuellen Phänomene der Wahlwerbung/-beeinflussung und erläutern mit welchen Wahlkampfstrategien die Parteien darauf reagieren.

Die Referenten:

Prof. Dr. Patrick Rössler - Universität Erfurt (Foto: Universität Erfurt)

Prof. Dr. Patrick Rössler hat seit 2003 die Professur der Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt "Empirische Kommunikationsforschung/Methoden" an der Universität Erfurt inne. Seine Forschungsschwerpunkte sind neben "Medieninhalten & Medienwirkungen" insbesondere die "Politische Kommunikation", "Online-Kommunikation & Neue IuK-Technologien" sowie "Visuelle Kommunikation" (auch in historischer Perspektive) samt der Entwicklung von Methoden und Verfahren der empirischen Sozialforschung. Prof. Dr. Patrick Rössler ist neben seinem Wirken in unterschiedlichen akademischen Ämtern zudem regelmäßig als Ausstellungskurator tätig.

 

Dr. Nicole Podschuweit - Universität Erfurt (Foto: Universität Erfurt)

Dr. Nicole Podschuweit ist als DFG-Projektleiterin an der Professur für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt" Empirische Kommunikationsforschung/Methoden" der Universität Erfurt tätig. In diesem Kontext beschäftigt sie sich mit den Forschungsschwerpunkten der "Politischen Kommunikation", der "Medienwirkungsforschung" sowie der Methoden der empirischen Sozialwissenschaften.

Der Programmablauf:

18.00 Uhr:

Sektempfang im Radisson Blu Hotel Erfurt. Bei Bedarf können individuell auch kleine Speisen bestellt werden. Eine Karte mit ausgewählten Gerichten und Preisen liegt im Konferenzraum aus.

18.30 Uhr – ca. 19.30 Uhr:

Begrüßung und Vortrag von Prof. Dr. Patrick Rössler (Universität Erfurt) und Dr. Nicole Podschuweit (Universität Erfurt)

im Anschluss:

Ausklang des Abends mit Getränken sowie interessanten Gesprächen.

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Veranstaltungsort

Radisson Blu Hotel Erfurt

Juri-Gagarin-Ring 127
99084 Erfurt