Bitte loggen Sie sich mit Ihrem Benutzeraccount ein, um sich zu einer Veranstaltung anmelden zu können.
Als angemeldetes Mitglied haben Sie zudem Zugriff auf weitere Informationen zur Veranstaltung.

13. November 2018 - 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Marketing vor Ort:

360 Grad - Digitales Marketing in der Tourismusstrategie von Thüringen

Visueller Rückblick:

Die Thüringer Tourismus GmbH lädt den Marketing-Club Erfurt e.V. am 13. November zu einer virtuellen Entdeckungstour durch unser beeindruckendes Bundesland ein. Untergebracht im geschichtsträchtigen Erfurter Hof – direkt gegenüber vom Hauptbahnhof – ist die digitale Erlebniswelt nicht nur ein interessanter Zwischenstopp für Reisende, sondern auch der perfekte Ausgangspunkt für einen abwechslungsreichen Aufenthalt in unserer Landeshauptstadt.

360Grad Thüringen Digital Entdecken

 

Die Enge der imposanten Drachenschlucht bei Eisenach hautnah erleben, architektonische Meisterwerke wie die Wartburg oder die Krämerbrücke aus der Vogelperspektive bestaunen, durch den ehrfürchtigen Rokokosaal der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar wandeln oder sich auf dem Schneekopf im Thüringer Wald den Wind um die Nase wehen lassen – ein so umfassender Überblick über den Freistaat klingt zu schön, um wahr zu sein? Keinesfalls.

Der interaktive Showroom „360Grad Thüringen Digital Entdecken“ ist eine Erlebniswelt der besonderen Art, die Touristen dank moderner Technik auf eine virtuelle Reise zu den aufregendsten Orten des Bundeslandes einlädt. Machen Sie es sich gemütlich und tauchen Sie mithilfe der Virtual Reality-Brille ein in ein Thüringen, das Sie so garantiert noch nicht erlebt haben.

Interaktive Angebote und folglich digitales sowie erlebbares Marketing sind in der heutigen Zeit aus dem Mediamix - insbesondere für das Tourismusmarketing - nicht mehr wegzudenken. So konstatierte Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee bereits zur Eröffnung des Showrooms im Dezember 2017 die Relevanz des Themas wie folgt: "Digitale Ausstellungsräume werden bereits erfolgreich von der Wirtschaft genutzt. Mit der virtuellen Erlebniswelt wollen wir dieses Konzept für Thüringen nutzen und so auch in der Vermarktung neue Wege gehen. [...] Als Leitprojekt steht sie stellvertretend für das Ziel der Landestourismusstrategie 2025, die Angebote stärker an den Wünschen des heute anspruchsvolleren Publikums auszurichten und Reisemotive zu schaffen.“

Im Kontext der Digitalisierung gilt es, ständig neue Trends zu erkennen, schnell zu reagieren und innovative, praxisorientierte Ideen bzw. Lösungsansätze zu entwickeln und zu implementieren. Martina Maaß, die Marketingleiterin der Thüringer Tourismus GmbH, wird uns zusammen mit Christoph Hampe, Online Marketing Manager der Thüringer Tourismus GmbH, einen kurzweiligen Einblick in das digitale Marketing im Rahmen der Tourismusstrategie 2025 geben und dabei die Konzeption des Showrooms sowie weitere essentielle Maßnahmen, wie den Augmented Reality Reiseführer "Thuringia.MyCulture", die Einbindung von "UGC" (User Generated Content) in das Standortmarketing oder den Aufbau einer innovativen Contentdatenbank für den Tourismus in Thüringen vorstellen.

Die Referenten:

Martina Maaß - Thüringer Tourismus GmbH

Martina Maaß gehört seit über 20 Jahren zur Abteilung Marketing/Destinationsmanagement der Thüringer Tourismus GmbH, führt als Marketingleiterin ein Team von 10 Personen und ist u.a. für das Medien- und Kampagnenmanagement sowie die Entwicklung und Anwendung der Familienmarke "Thüringen-entdecken.de" zuständig.

Christoph Hampe - Thüringer Tourismus GmbH

Christoph Hampe hat nach seiner Ausbildung als Kaufmann für Marketingkommunikation bereits rund fünf Jahre als Senior Online & Social Media Consultant für die Diemar, Jung & Zapfe Agenturgruppe gearbeitet, bevor er Ende 2017 als Online Marketing Manager zur Thüringer Tourismus GmbH wechselte.

Der Programmablauf:

18.00 Uhr:

Sektempfang in der digitalen Erlebniswelt "360Grad Thüringen Digital Entdecken (Willy-Brand-Platz 1) sowie individueller Rundgang mit Weitblick und Virtual-Reality-Erlebnis

18.30 Uhr:

Begrüßung sowie Impulsvortrag der Marketingleiterin "Martina Maaß" über die Idee, die Konzeption sowie die Umsetzung dieses außergewöhnlichen Showrooms als interaktiv erlebbare Tourist-Information im Rahmen der Digitalisierungsbestrebungen der Thüringer Tourismusstrategie 2025.

19.00 Uhr:

Anschließend gibt "Christoph Hampe" (Online Marketing Manager der TTG) interessante visuelle Einblicke in das allgemeine Onlinemarketing der der Thüringer Tourismus GmbH. Schwerpunkte werden hier u.a. der Augmented Reality Reiseführer "Thuringia.MyCulture", die Einbindung von User Generated Content sowie die neue, innovative Contentdatenbank für Thüringen werden.

19.45 Uhr:

Kulinarische Stärkung mit Canapés und Getränken im Panoramaraum "Weitblick" sowie Ausklang der Veranstaltung mit interessanten Gesprächen. 

(Text-/Bildmaterial: Thüringer Tourismus GmbH)

Termin speichern und keine Veranstaltung mehr verpassen:

Klicken Sie >> hier <<, um diese Veranstaltung als Outlook-Termin zu speichern.

Hinweise für Gäste

Bitte melden Sie sich als Mitglied oder Gastzuhörer an, um sich zu einer Veranstaltung anmelden zu können.
Als Mitglied stehen Ihnen zudem weitere Informationen zur Veranstaltung zur Verfügung.

Gastzuhörer-Account erstellen

MItglieder-Login

Veranstaltungsort

Thüringer Tourismus GmbH

Willy-Brandt-Platz 1 Parkplatzempfehlung: Parkhaus Hauptbahnhof
99084 Erfurt