Bitte loggen Sie sich mit Ihrem Benutzeraccount ein, um sich zu einer Veranstaltung anmelden zu können.
Als angemeldetes Mitglied haben Sie zudem Zugriff auf weitere Informationen zur Veranstaltung.

20. November 2023 - 18:00 Uhr

Fachvortrag

KI und Machine Learning. Was ist das eigentlich?

Künstliche Intelligenz und Machine Learning erleben gerade ihren großen Hype. Tools wie ChatGPT und Midjourney werden
bereits routinemäßig von vielen Marketern genutzt. So omnipräsent die Begriffe KI und Machine Learning aber auch sind, so
wenig wissen viele Menschen, was sich eigentlich genau hinter ihnen verbirgt.

Im Rahmen dieses Vortrags gibt Marko Sarstedt, Professor für Marketing an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Vorstand für Wissenschaft / Innovation im Bundesverband Marketing Clubs einen Einblick in die Welt von KI und Machine Learning.

Was macht diese Methoden so einzigartig und wie „intelligent“ sind KI-Methoden überhaupt? Anhand einfacher Beispiele
veranschaulicht Marko Sarstedt die Funktionsweise ausgewählter Methoden mit dem Ziel, Berührungsängste im Bezug auf die Black Box KI und Machine Learning abzubauen.

 

Der Referent: Prof. Dr. Dr. h.c. Marko Sarstedt

Marko Sarstedt ist Professor für Marketing an der Ludwig-Maximilians-Universität München und außerordentlicher Professor an der Babeș-Bolyai-Universität Cluj, Rumänien. Der Fokus seiner Forschung liegt auf der Verbesserung statistischer Analysemethoden um Konsumentenverhalten besser zu verstehen. Zudem erforscht er das Konsumentenverhalten, beispielsweise in den Bereichen Multisensorik und Kontexteffekte. Seine Forschungsergebnisse wurden in international führenden Fachzeitschriften veröffentlicht und zählen mit über 200.000 Zitationen zu den am häufigsten zitierten Beiträgen in den Sozialwissenschaften. Marko Sarstedt ist Mitglied der Clarivate Analytic’s Highly Cited Researcher List, welche die weltweit einflussreichsten Forscher auszeichnet. Im März 2022 wurde ihm für seine Forschungsleistungen und international Zusammenarbeit die Ehrendoktorwürde der Babeș-Bolyai-Universität verliehen. Er berät regelmäßig Unternehmen in den Bereichen Konsumentenverhalten und Data-driven Marketing.

 Programmablauf

18.00 Uhr

Empfang im Dorint Hotel am Dom

18.30 Uhr

Begrüßung und Fachvortrag Marko Sarstedt

19.30 Uhr

offene Fragen

19.45 Uhr

Catering & Netzwerken

Hinweise für Gäste

Bitte melden Sie sich als Mitglied oder Gastzuhörer an, um sich zu einer Veranstaltung anmelden zu können.
Als Mitglied stehen Ihnen zudem weitere Informationen zur Veranstaltung zur Verfügung.

Gastzuhörer-Account erstellen

MItglieder-Login

Veranstaltungsort

Dorint Hotel am Dom Erfurt

Theaterplatz 2
99084 Erfurt